Donnerstag, 20. Oktober 2011

19. Oktober

Bloß kein Stress! Gemütliches Aufstehen und Fahrt zum "Goldenen Tempel", aber nicht vor 17:00. Kurze Taxifahrt, dann Latschen. Strassenhändler sind im Punjab anscheinend ebenso gut erzogen wie die Taxifahrer, kaum Generve und ein "No" wird verstanden. Im Tempel darf man weder Schuhe noch Strümpfe tragen, leider ist die Schuhabgabe noch 150 Meter vom Tempel entfernt. Zusätzlich mit einem Kopftuch aufgerüstet (muss man tragen im Tempel), stapfe ich also recht vorsichtig über bedenklichen Untergrund zum Tempel. Vorbildlicherweise ist hier alles kostenlos, Eintritt wird auch keiner verlangt. Der Tempel besteht aus einer marmornen Eingrenzung, wo Schlafsääle, Küche (für 80.000 Mahlzeiten pro Tag!) usw. untergebracht sind, einem breiten Gang, einem Wasserbecken und schliesslich dem eigentlichen goldenen Tempel in der Mitte. Höchstes Heiligtum der Sikh-Religion (das sind die mit dem Turban). Auch Nichts-Sikhs dürfen aber rein. Erstaunlich friedlich hier, kein Gedränge. Im Tempel selbst gibt's drei Stockwerke, innen wie außen alles golden. In der Mitte sitzt der Guru und rezitiert ununterbrochen (von 4:00 bis 22:00) aus irgendeinem wichtigen Buch der Sikhs. Wirklich sehr hübsch anzusehen, vor allem in der Abenddämmerung. Als ich zurücklatsche zum Auto, schaue ich jeden einzelnen Kühlschrank der Shops an. Und tatsächlich, ich finde einen Laden, der RedBull verkauft! Umgehend wir der Großteil des Lagerbestandes aufgekauft (vier Dosen). Dass zwei Dosen 170,- kosten, konnte der Kerl noch ausrechnen, bei vier Dosen muss der Taschenrechner bemüht werden. Abgefüllt wir dieser RedBull übrigens in Dubai. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das eigentlich schmeckt, aber es müsste schon ungefähr so sein, wie dieses hier. Essen ist diesmal ... naja, eher nichts, im Hollywood-Kanal läuft "Batman and Robin", anschliessend irgendein alter James Bond mit Roger Moore. Mir wurscht, ich habe RedBull!!

Amritsar in der Abenddämmerung

Goldener Tempel

Goldener Tempel

Mein eigener Tempel

Das RedBull neben dem Schrank

Das RedBull auf dem Schrank

Das RedBull im Schrank

Das RedBull woanders (jetzt nicht im Bild)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.