Samstag, 22. Oktober 2011

21. Oktober

Mit viel Schlafen ist diesmal nichts. Wir müssen nachher den Zug 12:10 erreichen. Zuerst aber mal noch zu den Eltern von einem meiner Spezis hier zwecks Frühstück. Dann wird von Auto auf Motorrad gewechselt, wobei ich natürlich nicht selber fahre, ich spinn ja nicht ganz. Als nächstes geht's ins Büro von "Sassy Puma Ltd.", der IT-Firma wo die Burschen hier arbeiten. Sehr netter Empfang hier. Endlich treffe ich hierzulande mal Gleichgesinnte, die laufen alle mit Apple-Zeug durch die Gegend und haben richtige Computer mit richtigen Bildschirmen und Win7 im Büro. OK, und jeder hat ne USV unter dem Scheibtisch stehen, aber da können sie ja nichts dafür. Wir werden also mit sechs Leuten nach Shimla reisen, natürich mit der http://de.wikipedia.org/wiki/Kalka-Shimla_Railway, dann dort übernachten und morgen abend im Deluxe-Express wieder zurückfahren. Eine Jacke habe ich diesmal dabei, Shimla liegt immerhin auf 2100 Metern, das könnte schon frisch werden. Um 12:10 sind wir zwar am Zug, die zur Fortbewegung aber obligatorische Lokomotive nicht. Also warten. Irgendwann geht's dann tatsächlich los, auf 720mm Spurweite wird mit berauschenden 30 km/h nach Shimla hochgewackelt. Für 96 km wird der Zug sechs Stunden brauchen, dabei 102 Tunnel,864 Brücken und 919 Kurven passieren. Ist aber eine sehr, sehr coole Fahrt, nicht mit der S-Bahn München zu vergleichen :) Siehe Bilder. Shimla selbst ist ... komisch. Erstmal ist es hier saukalt, das werden höchstens 10 Grad sein! Dann spinnen die hier ein bisschen von wegen "smoking free city" und so - was mir natürlich wurscht ist, so einen Schwachsinn mache ich grundsätzlich nicht mit. Was aber echt blöd ist: Shimla ist mitten in den Himalaya reingebaut, und zwar nicht ins Tal, so wie wir das sinnigerweise machen, sondern ins Tal UND auf den Berg! Idioten ... was das Ganze aber noch einen Tick schlimmer macht, ist die Kombination aus der dünnen Luft -was dem Gehirn wohl nicht gut bekommt- und Öko-Wahn hier - zusätzlich zu den Rauchern müssen auch die Autos draussen bleiben, also latschen! Gefühlte 1000 Höhenmeter (es ist wirklich steil) legen wir zurück beim halbstündigen (!) Marsch zu einem Hotel. Das passt meinen Leuten aber irgendwie nicht. Also den Berg wieder teilweise runter und drei weitere Hotels anschauen, um letztendlich den Berg wieder hoch zum ersten Hotel zu latschen. Argh. Aber ist schon deutlich lustiger, hier mit Gesellschaft zu sein. Später geht's zu Sher-E-Punjab zwecks Butter Chicken und Zubehör. Natürlich wieder Gelatsche. Schliessliche gehe ich schlafen. Dummerweise haben die Affen hier aber nur eine mickrige, dünne Decke und ich habe meinen Schlafsack nicht dabei. Es dürften angenehme +3 werden. Fack. Na dann gute Nacht...

Sassy Puma IT-Solutions Ltd.

Betriebswerk in Kalka.
Dafür, dass sie nur ein Gleis und ein Dutzend Züge am Tag haben, ist der Fuhrpark schon beachtlich.

Zug von Innen

Das schaut mir doch wieder selbstgefrickelt aus

Die bedeutendste -und einzige- Sehenswürdigkeit von "Dharampur Himachal": Das Stationsschild

Das Hinterteil vom "Toy Train". Die dritte Schiene -der Eisenbahner hier im freien Westen spricht von "innenliegender Zwangsführung"- haben sie konsequent in jeder Kurve verbaut. Die Engländer natürlich, nicht die Inder :)

Wie praktisch, dass grade hier ein Loch im Berg ist, sonst hätte man gar keine Gleise durchlegen können

OK, die meisten der 864 Brücken sind deutlich mickriger

Das Design der Stationsschilder der Londoner U-Bahn ist jetzt aber nicht soo toll, dass man es unbedingt hätte kopieren müssen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.